Das European Youth Event

Was ist das EYE?

Das European Youth Event, für alle die es nicht kennen kurz eine Erklärung.

Das EYE ist eine Veranstaltung vom Europäischen Parlament wo ein mal alle zwei Jahre sich tausende Jugendliche in Straßburg treffen und an zahlreichen Workshops teilnehmen. Bei den Workshops werden in der Regel aktuelle Themen welche die EU beschäftigen bearbeitet. Dieses Jahr unteranderem: 

Migration, Mental Health, Polen / Ungarn, Diskriminierung, Zukunft Europas, Klimapolitik / Klimawandel

Aber auch große EU-Themen wie der European Green Deal, just Transition, der MFF (Mehrjähriger Finanzrahmen der EU), Frontex, TTIP und CETA werden besprochen und diskutiert.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

20211008_093829

Was habe ich beim EYE gemacht?

Am European Youth Event habe ich den Social-Media bereich geleitet. Hier war ich für die Fotos, Videos, Interviews mit Jugendlichen und MEP’s zuständig. Ein paar von der StandforSomething kampagne und ich sind also über das gesamte Gelände gelaufen und haben fleißig Bilder der aktuellen Events gemacht.

 

Ein paar Fotos vom Event

Unser Workshop

Am Event haben wir die „Stand for Future“ Workshops gehalten. Das waren 2 mit insgesamt ca. 100–120 Teilnehmer! 
Auch wir hatten einige Mitglieder vom EU-Parlament mit dabei!
am 8 Oktober:
MEP Alex Agius Saliba (S&D, Malta)
MEP Assita Kanko (ECR Belgium)

am 9 Oktober:
MEP Maria Walsh (EEP, Ireland)
MEP Elenora Evi (Greens/EFA, Italy)



Dave Kock und MEP Maria Walsh (EEP, Ireland)
Dave Kock und MEP Maria Walsh (EEP, Ireland)

Strassbourg

Der Tag vor dem EYE waren wir mit allen Aktivisten in der Altstadt in Straßburg unterwegs. Hier haben wir klassisches Kampaigning gemacht! Das heißt: über die Straßen rennen und junge Leute ansprechen und mit denen diskutieren.

Diese Art der Kampagne machen wir in allen Ländern immer am liebsten, da es kaum Barrieren gibts, Jugendliche sind immer relativ offen für niederschwellige Begegnungen. Dazu kommen wir noch aus „unserer Bubble“ hinaus. 

Insgesamt waren es ca. 160 Leute in knapp einer Stunde! Die Ihre Meinung zur Zukunft Europas abgegeben haben.

Schreibe einen Kommentar

engage

Anfrage senden

Zum Inhalt springen