„Migration ist mehr, als eine Sprache zu lernen“

Migration ist nicht immer gleich Migration. Als ESK-Freiwilliger nahm Dave Kock das Thema Integration von EuropäerInnen in Europa unter die Lupe.

„Wie war das so im Ausland?“ – Eine Frage, die ich sehr oft höre. Nach mehreren Monaten im Ausland, konnte ich selbst erfahren wie es ist, in eine neue Gesellschaft und andere Kultur zu immigrieren. Ich bin nur einer unter vielen, denn 229 Freiwillige aus ganz Europa haben im Jahr 2019 in Österreich Ihren ESK-Freiwilligendienst gemacht. Aber mit welchen Hindernissen und Herausforderungen haben die einzelnen zu tun? – ich habe vier Freiwillige, die ihren Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) in Vorarlberg absolvierten, befragt und bringe das Thema Integration in Vorarlberg vor die Linse.

HIER gibt es die Folge

 

engage

Anfrage senden

Zum Inhalt springen