Dave Kock

Klaudia Tanner – Verteidigungsministerin und Europa

Übergabe an Verteidigungsministerin Klaudia Tanner

Mitte März stand das Verteidigungsministerium auf dem Plan. Cosima Rudigier und Dave Kock haben den Report von Stand for Something der Ministerin Tanner übergeben.

In einem gemeinsamen Gespräch haben die Jugendlichen Aktivisten der Ministerin erzählt, was die Jugend in Österreich und Europa gerne für Veränderungen sehen würden. Unter anderem ging es über die Themen wie die Wehrpflicht, das soziale Auslandsjahr, aber auch um die Sicherheit vorwiegend in Bezug auf eine stetig größer werdende droh Kulisse.

Disclaimer: Zum Zeitpunkt des russischen Angriffes auf die Ukraine war die Umfrage bereits vorbei. Auch zur Afghanistan-Krise im Sommer war ca. 50 % der Umfrage schon vorbei.

Gemeinsam nach vorne

Wie auch schon bei der Stand for Something Kampagne berichtet, will die Jugend mehr gemeinsam, mehr zusammen halt und mehr Solidarität untereinander. Dies wurde auch von der Ministerin in Europa gewünscht. Die Forderung beläuft sich auf die Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union. Konkret geht es um Einzelgänge der National Länder. Hier wurde ganz klar mehr Solidarität untereinander gewünscht. 

Gemeinsam mit Cosima hat Dave die frau Tanner auch über das Thema Europäischer Solidaritäts Korps und den Wehrdienst besprochen. Hier wird mehr Gerechtigkeit gefordert. Gleichstellung der Geschlechter, wie einen verpflichtenden Zivi und freiwillig zum Heer. Verteidigung vorallem in der Digitalen welt war auch ein Ansprechpunkt, Sicherheit vor Fake News, Sicherheit unserer kritischen Infrastruktur und vieles mehr lag auf dem Tisch. 

Fazit zu Klaudia Tanner

Abschließendes Fazit mit der Frau Tanner war von Dave äußerst positiv.  Auch Cosima war äußerst überrascht, die Frau Ministerin setzte stark auf Kooperation und Austausch. Weiters wollte sie die Jugendaktivisten gleich dazu überzeugen, im Heer / dem Ministerium beizutreten. Dave selber betitele das Gespräch mit der Ministerin als eines der interessantesten Gespräche mit Stakeholdern bisher.

CAR_4254

Schreibe einen Kommentar

engage

Anfrage senden